Nachhaltiges Wohnen

Grüner Ökostrom:

 

Im Rahmen unseres Nachhaltigkeitprogramms verwenden wir in unseren Objekten ausschließlich grünen Ökostrom sowie Strom, der durch effiziente Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen (KWK) erzeugt wurde.

 

KWK-Anlagen erzeugen sowohl Wärme als auch Strom und stellen für größere Gebäude ein effizientes Versorgungssystem da. Den zusätzlich benötigten Ökostrom beziehen wir von unserem lokalen Energieversorgungs-Unternehmen.


Sonnenenergie:

 

Darüber hinaus prüfen wir bei anstehenden Heizungssanierungen nachhaltige Alternativen. So haben wir in 2021 eine alte Gaszentralheizung gegen eine neue Gas-Hybrid-Heizungsanlage getauscht.

 

Bei diesem System werden 25 % der Jahresenergie über Sonnenenergie erzeugt. Dafür wurde eine 20 qm Solarthermie-Fläche auf dem Dach des Gebäudes installiert. 

 

In einem weiteren Objekt wurde ebenfalls die Gaszentralheizung auf den neuesten Stand modernisiert.


Energetische Sanierung:

 

Gerade ältere Bestandsgebäude benötigen mehr Wärmeenergie, da zum Bauzeitpunkt keine hohen Anforderungen an die energetische Dämmung der äußeren Gebäudeschicht vorlagen.

 

Aus diesem Grund dämmen wir die Außenwände unserer Gebäude nachträglich mit hochisolierenden Materialen. Hierbei setzten wir zum einem auf das Kerndämmverfahren und zum anderen auf das Wärmedämmverbundsystem, um das Außenmauerwerk effizient zu isolieren. 

 

Mit Hilfe beider Verfahren haben wir den Energieverbrauch unserer Bestandsgebäude erheblich reduzieren können.  


Heizen & Lüften:

 

Bei der Übergabe der Zimmer und Wohnungen erklären wir gerne, wie man sinnvoll im Winter heizt und lüftet, aber auch wie man im Sommer die Wohnung angenehm kühl hält.

 

Nun liegt es an Ihnen mit effizientem Heizen und regelmäßigem Stoßlüften ein angenehmes Wohnklima zu schaffen. Wir freuen uns, wenn Sie die zur Verfügung gestellte Energie sinnvoll nutzen und uns damit helfen CO2 Emissionen zu sparen.

 

Für Ihre Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.